Auch so kann klimafreundliche Mobilität aussehen
Werfaehrt.de zeigt wie es geht.

Beiträge für den Klimaschutz müssen nicht immer mit Einschränkungen und Verboten einher gehen. Dass diese sogar mit einer für alle sinnvollen Dienstleistung verbunden sein können, zeigt die neue Web-Plattform WERFAEHRT.

WERFAEHRT ist eine Internetanwendung, welche die Planung von Fahrgemeinschaften neu denkt. In Abgrenzung zu bestehenden Plattformen, können sich hier größere Gruppen mit mehreren Autos und Mitfahrern zu einer Fahrt zusammenschließen.

Als Non-Profit Service, konnte die Plattform rein bedarfsorientiert entwickelt werden: nur die notwendigsten Eingaben, keine Benutzerregistrierung, spielend-einfach und nur wenige Klicks zum Ziel. Dieses Mehr an Usability und Benutzerfreundlichkeit ist hier erfolgskritisch. Nur wenn keiner der Teilnehmer den Planungsaufwand scheut, findet die Fahrgemeinschaft die notwendige Akzeptanz.

Bisher wird der Service hauptsächlich von Vereinen genutzt, die z.B. bei Auswärtsspielen viele Kinder transportieren müssen. Das Potential ist jedoch sehr viel größer. Es können unterschiedlichste Einsatzszenarien über WERFAEHRT organisiert werden: von der Dienstreise über die Klassenfahrt bis hin zum gemeinsamen Weg zur Arbeit.

Neben einer Erleichterung hinsichtlich Organisation und Kommunikation trägt die Webseite auch zum Klimaschutz bei, indem weniger Autos auf Deutschlands Straßen müssen. Im März 2023 wurde WERFAEHRT bei den German Stevie Awards in den Kategorien "Klimaschutz" und "Webseiten" jeweils als beste Dienstleistung (für Privatpersonen) mit Gold ausgezeichnet.

Diese beiden Auszeichnungen zeigen, dass die Jury des Awards beide Facetten der Anwendung gleichermaßen würdigt. So wurde das Projekt von den Jurymitgliedern als "tolle und absolut sinnvolle Initiative für den Klimaschutz" und als "großartiges Tool und sinnvoller Beitrag zur effizienteren Mobilität" gelobt.

Die German Stevie Awards sind einer der angesehensten Wirtschaftspreise und zeichnen herausragende Leistungen in der Arbeitswelt aus.

Das Team von Werfaehrt.de sieht die Auszeichnung als Bestätigung ihrer Arbeit und ihres Engagements für eine bessere Zukunft. "Als wir mit dem Projekt Werfaehrt.de angefangen haben, hätten wir nicht gedacht, dass unsere Idee so angenommen werden würde", sagte Jan-Michael Frey, Geschäftsführer der freyhauer GmbH, welche hinter der Entwicklung der Anwendung steht. "Dass diese Bemühungen auf diese Weise anerkannt wurden, macht uns nicht nur stolz - es ermutigt und inspiriert hoffentlich auch andere."

Weitere Informationen über Werfaehrt.de finden Sie unter: https://werfaehrt.de